Sie befinden sich hier: Startseite | Schulprofil
Unser Schulprofil und Leitbild
Die Haldenschule Rommelshausen ist eine reine Grundschule mit 12 Jahrgangsklassen und derzeit 268 Schülerinnen und Schüler. Sie gehört zur Gemeinde Kernen und liegt im Ortsteil Rommelshausen, aus dem auch ausschließlich die Schülerschaft stammt.
Unser Profil steht unter dem Motto: „Vom ICH- zum DU- zum Wir“ und bietet:
- Erziehung zu Hilfsbereitschaft , Toleranz und Fairness, Teamfähigkeit und Kooperation, Erziehung zur Selbstständigkeit und zur Entwicklung eines gesunden Selbstbewußtseins.
- Raum für selbstbestimmtes Lernen
- Lesekompetenzförderung
Um dies umsetzen zu können, gibt es an unserer Schule
- einen in Blöcke gegliederten Unterrichtsvormittag mit 2 Bewegungspausen auf einem bewegungsfreundlichen Pausenhof
- Wochenplanarbeit
- Lernen am PC
- Streitschlichter, das Sozialcurriculum „Faustlos“, Schülerversammlungen, Klassenrat
- sport- und bewegungserzieherische Angebote wie Rope Skipping, Bundesjugendspiele, Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“, sowie am Stuttgart- Lauf
- Leseförderung mit Hilfe von Lesepaten, freie Lesezeiten, Teilnahme an der Frederick-Lese-Woche und beim Projekt „Lesen macht Schule“, Autorenlesungen, ein Lesezimmer, sowie die Kooperation mit der örtlichen Bücherei
- Kooperationen mit dem Musikverein, eine Bläserklasse
- Schulsozialarbeit , "Bewegte Pause", eine soziale Gruppe in Kooperation mit dem Jugendamt & der Paulinenhilfe Winnenden
- Vierteljährliche Präsentationen
- Lernbegleitung und Sprachhilfe in Kooperation mit dem „Roten Faden“/Bürgernetz Kernen
- eine Schach-AG
- eine Kooperation mit der Hector-Kinderakademie Weinstadt
- sowie die Teilnahme an ausgeschriebenen Schülerwettbewerben
- Arbeit mit dem Spielekonzept :„Spielen macht Schule“
- Arbeit nach der Konzeption der tiergestützten Pädagogik - Schulhund Anton † 07.10.2019
Schulgarten, gesundes Pausenfrühstück, Unterrichtseinheiten zum Thema: "Gesunde Ernährung" im Rahmen des Sachunterrichts, BEKI
Unsere Ziele somit sind:
- selbstbewusste, kompetente und verantwortungsvolle Schüler zu bekommen
- eine achtsame Kultur des Lernens zu haben und
- die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen zu entwickeln